• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Ortschaftsrat Wettersbach, Sitzung am 09.12.2014

E-Mail Drucken

Rathaus Grünwettersbach  Beratungen und Beschlüsse des Ortschaftsrates in der Sitzung vom 09.12.2014

TOP 1

Vorha­­ben­­be­­zo­­ge­­ner Bebau­ungs­­­plan (Vorhaben- und Erschlie­ßungs­plan) "Golf­an­lage Batzenhof", Karlsruhe - Hohen­wet­ter­s­­bach
Einlei­tungs- und Ausle­­gungs­­­be­­schluss gemäß § 3 des Bauge­­setz­­bu­ches (Bau GB)

Gegenstand der Beratung im Ortschafts­rat waren die Bauleit­­pla­­nun­­gen für die Errichtung einer Golfan­la­ge mit etwa 127,2 Hektar auf der Gemarkung der Ortsteile Hohen­wet­ter­s­­bach und Stupferich im Bereich des sogenann­ten "Batzen­hofs".

Aufge­­stellt werden soll ein vorha­­ben­­be­­zo­­ge­­ner Bebau­ungs­­­plan mit einem Vorhaben und Erschlie­ßungs­plan. Das Vorhaben ist aufgrund der bereits durch­ge­führ­ten vorbe­rei­ten­­den Verfah­rens­­schritte soweit fortge­­schrit­ten, dass die förmliche Einleitung des Verfahrens und die Auslegung des Planen­ent­wur­­fes nun erfolgen kann.

Das Gremium beschäf­tigte sich insbe­­son­­dere nochmals mit der Verkehrs­­an­­bin­­dung an das Golfplatz­­ge­lände, die von Vertretern des Stadt­­­pla­­nungs­­am­tes vorge­­stellt wurden. Vorgesehen sind drei Erschlie­ßungs­stra­ßen, und zwar über die Erschlie­ßungs­straße Ochsen­straße von Palmbach aus, über Hohen­wet­ter­s­­bach und über den Thomashof. Nach Berech­­nun­­gen der Verkehrs­­­pla­­ner wird in Spitzen­­zei­ten mit einem Verkehrs­­auf­­kom­­men von 467 Fahrzeugen gerechnet, die pro 24 Stunden zum Batzenhof fahren oder von dort wegfahren.

In der anschlie­ßen­den Diskussion wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass es sich bei den Erschlie­ßungs­stra­ßen um öffent­li­che Straßen handelt, die von allen Verkehrs­­­teil­­neh­­mern genutzt werden können. Ob nach der Eröffnung des Golfplat­­zes mit einem spürbar erhöhten Verkehrs­­auf­­kom­­men zu rechnen ist, muss danach geprüft werden. Falls dies der Fall sein wird, werden entspre­chende Maßnahmen einge­lei­tet, hieß es seitens der Verwaltung. Hier berief man sich auf das Ergebnis im Vermit­t­­lungs­­aus­­schuss der zusam­­men­­kam, weil der Ortschafts­rat von Stupferich Bedenken gegen die Erschlie­ßung von der Ochsen­straße aus hatte.

Abschlie­ßend nahm der Ortschafts­rat die Infor­­ma­tio­­nen zur Kenntnis und stimmt dem weiteren Verfahren zu.

Weitere Tagesordnungspunkte waren nichtöffentlich.

 

Copyright © 2017 Internetportal Karlsruhe - Wettersbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch