Der Skulpturenpark zwischen Palmbach und Grünwettersbach
(Quelle: Flyer "Skulpturenpark Wettersbach" der Ortsverwaltung Wettersbach)
Moderne Kunst im öffentlichen Raum
Wir wollen Sie bei Ihrem Besuch des Waldenserweges einladen, auch den Skulpturenpark Wettersbach zu besuchen. Er liegt am Verbindungsweg zwischen den Stadtteilen Palmbach und Grünwettersbach neben der L623. Es sind die Skulpturen der Künstler Voré, Georg Schalla, Jürgen Goertz, Uwe Lindauer und Laura Danzi zu sehen. Die Waldenserweg-Stele Nr. 12 befindet sich bereits innerhalb des Wettersbacher Skulpturenparkes, da diese zwei Wege ineinander übergehen.
In diesem Park verbinden sich Natur, Kunst, Sport und Geschichte. Hier ist auch der "Fitness-Park Wettersbach", ein Seniorenspielplatz mit Sportgeräten für Erwachsene, ein Bouleplatz und ein Kinderspielplatz angesiedelt.
Der Skulpturenpark in unseren Karlsruher Höhenstadtteilen wird in Zusammenarbeit der Ortsverwaltung Wettersbach, dem Ortschaftsrat, dem Verein Kult-Art Wettersbach, sowie dem Verein Bergdorf-Profis e.V. entwickelt und finanziert.Er liegt in den Stadtteilen Palmbach und Grünwettersbach, die Stadtteilgrenze befindet sich im Bereich der Skulptur "Zwei Vögel". An dieser Stelle wurde im Jahre 1702 ein Teil der Grünwettersbacher Gemarkung abgetrennt und der Waldenserort Palmbach gegründet.
Zur Webseite der Stadt Karlsruhe "Kunst im öffentlichen Raum"
Zur Webseite des Vereins Kultart Wettersbach
Kunstwerke im Skulpturenpark Wettersbach
Auflistung der Kunstwerke in der Reihenfolge, wenn Sie von Palmbach her kommen:
- Die Skulptur „Findung“ von Laura Danzi wurde am Freitag, 15. Juni 2018 enthüllt.
Die Skulptur wird als Dauerleihgabe von der Künstlerin zur Verfügung gestellt.
Das Werk besteht aus einem großen Granitstein und einer Fläche aus Beton mit farbiger Beschichtung. Aus dem Findling wurde eine archaisch anmutende menschliche Figur herausgearbeitet.
Enthüllung am 15.06.2018: Ortsvorsteher Rainer Frank, die Künstlerin Laura Danzi und Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein.
Bericht in den BNN vom 16.06.2018 von Chris Gerbing. -
Die Skulptur „Steinerner Fluss der Zeit" von Voré als „Sinnbild der Stadt auf dem die Dramaturgie der Geschichte abgetragen wird", wurde im Juli 2022 im Skulpturenpark Wettersbach enthüllt. Wegen der Um- und Neubaumaßnahmen im und um das Badische Staatstheater war es notwendig, verschiedene Kunstwerke umzusetzen. 'Der steinerne Fluss der Zeit' wurde im November 2019 wegen der Theaterbaustelle abgebaut und von Voré in seinem Ettlinger Atelier aufgearbeitet und dann im Skulpturenweg Wettersbach neu installiert. Webseite VORÈ
Die Skulptur des Ettlinger Künstlers und emeritierten Kunstprofessors versteht sich als Ansammlung von steinernen Fragmenten des Vergangenen, die der ‚Fluss der Zeit‘ auf dem Theatervorplatz angeschwemmt hat. „Die Konfiguration aus architektonischen und anthropomorphen Elementen“ (Voré, 1990) verbindet als vielteilige, in sich geschlossene Installation die Rasenfläche und den gepflasterten Fußweg. Voré studierte von 1961 bis 1966 Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Hans Kindermann.
(Fotos: Roland Jourdan) - Die Skulptur „Zwei Vögel“ des Karlsruher Künstlers Georg Schalla wurde am 24. Juli 2009 als erstes Kunstwerk im neuen Skulpturenpark enthüllt. Das Werk zeigt zwei großformatige Vogelreliefs.
Das Kunstwerk wurde vom Verein Kult-Art Wettersbach gestiftet
.
(Fotos: Roland Jourdan) - Die Skulptur „Resonanz“ von Jürgen Goertz wurde im Dezember 2017 aufgestellt. Diese befand sich seit 1991 im Hauptgebäude der Volksbank Durlach und wurde von der Volksbank Karlsruhe gestiftet.
Das Werk aus grün patinierter Bronze speist seine inhaltliche und formale Spannung aus der Begegnung von Abstraktion und Gegenständlichkeit.
Die offizielle Einweihung fand am 15. Juni 2018 um 17:00 Uhr statt.
(Fotos: Roland Jourdan) - Die Skulptur „Capoeira“ von Uwe Lindau wurde am 12. September 2015 im Rahmen der KA300-Stadtteilprojekte Wettersbach enthüllt und vom Verein Kult-Art Wettersbach gestiftet.Zwei malerisch bearbeitete Aluminieumflächen bilden auf einer leichten Anhöhe im Skulpturenpark ein sich durchdringendes, räumliches Gebilde, bestimmt von flirrender Farbigkeit.
(Foto 1: Sascha Zimmermann aus Stadtwiki Karlsruhe) - Skulptur "warte hier"
Die neue Skulptur "warte hier" des Karlsruher Künstlers Nino Maaskola wurde 19. September 2019 durch Herrn Bürgermeister Dr. Käuflein enthüllt.
(Fotos: Roland Jourdan)
Der Skulpturenpark Wettersbach wurde bei TripAdvisor gelistet
Hier können Sie den Skulpturenpark Wettersbach bewerten.
Der Skulpturenpark Wettersbach lädt auch zu Sport und Spiel ein
Gerne kann hier auch Schach gespielt werden. Außerdem laden die Sportgeräte im Fitness-Parcours ein, sich sportlich zu betätigen.
Anfahrt
Anschrift: 76228 Karlsruhe, Grünwettersbach Wiesenstraße / Palmbach Talstraße
Parkplatz am Ortseingang Grünwettersbach, Wiesenstraße oder am Friedhof Palmbach, Friedhofweg 1.
(Navigationsgerät: 76228 Karlsruhe)
Bushaltestellen "Grünwettersbach Seniorenresidenz" oder "Palmbach Im Kloth"
Buslinien: Montag - Sonntag Linie 47, zusätzl. Montag - Freitag Linien 27, 47A und 158, Wochenende Nachtlinie NL3
Sie wollen vor oder nach der Besichtigung des Skulpturenparks einkehren? Hier finden Sie alle Gaststätten und Cafés in den Höhenstadtteilen.
Weiter kulturelle Informationen zu Palmbach und den anderen Höhenstadtteilen finden Sie auf der Seite "Palmbach - Informationen, Tipps und Sehenswürdigkeiten"
Weitere Kunstwerke in den Höhenstadtteilen
Palmbach:
Waldenserdenkmal „Tor des Ankommens“ am Waldenserweg
Das Waldenserdenkmal „Tor des Ankommens“ der Künstler OMI Riesterer und Barbara Jäger finden Sie in der Ortsmitte von Palmbach. Dieses wurde im Jahre 2015 zum Karlsruher Stadtgeburtstag verwirklicht.
Foto: Klaus Eppele
Grünwettersbach:
Kiwwelscheißerbrunnen (offiziell: Lamplatzbrunnen)
Entworfen und Hergestellt von Steinmetz Ralf Löffler
Hier weisen wir gerne auf weitere Skulpturen und Kunstwerke in Grünwettersbach hin. Bitte lassen Sie mir hierzu Bilder und Texte zukommen. (E-Mail an roland[at]jourdan-ka.de)
Stupferich:
Holzskulpturen von Guntram Prochaska am Stupfericher Kulturwanderpfad.
Die Skulpturen wurden im Rahmen des Karlsruher Waldtages im Jahre ..?.... aufgestellt. Die Kunstwerke sind Teil des Stupfericher Waldlehrpfades und des Stupfericher Kulturwanderpfades. Zu finden im Beeich Bergle in Richtung Kleinsteinbach.
Fotos: Roland Jourdan
Hier weisen wir gerne auf weitere Skulpturen und Kunstwerke in Stupferich hin. Bitte lassen Sie mir hierzu Bilder und Texte zukommen. (E-Mail an roland[at]jourdan-ka.de)
Thomashof:
Holzskulptur "Thomas" von Laura Danzi am Stupfericher Kulturwanderpfad.
Aufgestellt zum Jubiläum "300 Jahre Thomashof" im Jahre 2010.
Fotos: Roland Jourdan
Hohenwettersbach:
Installation aus Eiche "Vergänglich und Erwartend" von Laura Danzi.
Aufgestellt vor dem Rathaus Hohenwettersbach im Jahre 2012. Gestiftet von Familie Maffei / Schilling von Cannstatt
Fotos: Roland Jourdan
"Vitale Form" des Künstlers Franz Bernhard
Das Kunstwerk "Vitale Form" des Künstlers Franz Bernhard ist vom Badischen Staatstheater in Karlsruhe in den Hohenwettersbacher Lustgarten umgezogen.
Hier weisen wir gerne auf weitere Skulpturen und Kunstwerke in Hohenwettersbach hin. Bitte lassen Sie mir hierzu Bilder und Texte zukommen. (E-Mail an roland[at]jourdan-ka.de)
Bergwald:
Hier weisen wir gerne auf weitere Skulpturen und Kunstwerke im Bergwald hin. Bitte lassen Sie mir hierzu Bilder und Texte zukommen. (E-Mail an roland[at]jourdan-ka.de)
Wolfartsweier:
Hier weisen wir gerne auf weitere Skulpturen und Kunstwerke in Wolfartsweier hin. Bitte lassen Sie mir hierzu Bilder und Texte zukommen. (E-Mail an roland[at]jourdan-ka.de)